Psychotherapie

Schon der Schritt eine Psychotherapie aufzusuchen, setzt eine große Portion Mut voraus.  Sich selbst zu begegnen und sich mit seinen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen, ist kein alltäglicher Prozess. Dazu müssen manchmal alte Muster durchbrochen werden und neue Wege gesucht und entdeckt werden. Und manchmal müssen diese Wege auch öfter begangen werden, um sich zu festigen. Ich hoffe, dass wir durch eine Therapie die Hindernisse aus dem Weg räumen können, die Sie bisher behindern oder nicht überwinden können.  

Grundlage meiner Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie. Die Therapie setzt an ungünstigen Verhaltensmustern, Gedanken und Gefühlen an, die eine bedeutsame Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Schwierigkeiten spielen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich evaluiertes Verfahren, welches eine Reihe von Interventionen und Techniken umfasst, die individuell für den Patienten ausgewählt werden. Darüber hinaus ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Behandlung die Ziel- und Lösungsorientierung. Ein erster Baustein der Therapie wird stets die Identifizierung von Zielen sein. Anhand dieser wird die Therapie individuell für den Patienten ausgerichtet. Des Weiteren bemühe ich mich in meinen Therapien Raum zu schaffen, sich schwierigen und oft verdrängten Gefühlen zu stellen. Häufig sind dies Angst, Wut, Trauer oder Scham. Die Verdrängung von diesen unangenehmen Gefühlen kann eine wichtige Ursache für psychische Probleme sein. Daher kann eine Auseinandersetzung mit diesen Gefühlen oft dazu beitragen, dass es Ihnen besser geht. Dabei sind dies die häufigsten Erkrankungen: 

Depression
Bipolare Störung
Burn-out
Panikstörung und Agoraphobie
Spezifische Phobie
Soziale Phobie
Generalisierte Angststörung
Zwangsstörung
Persönlichkeitsstörung
Essstörung
Körperliche Beschwerden ohne eindeutige organische Ursache
Schizophrenie
Schlafstörungen 


Darüber hinaus berate ich Sie auch gerne bei: 
Beziehungsproblemen
Erziehungsschwierigkeiten
Selbstwertmangel